A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Beinwell

Detailinfos: Beinwell, wissenschaftlich als Symphytum officinale bezeichnet, gehört zur Familie der Boraginaceae (Raublattgewächse). Diese mehrjährige krautige Pflanze ist in Europa heimisch und findet sich häufig an feuchten, nährstoffreichen Standorten wie Bachufern und in Gräben. Beinwell ist in der traditionellen Medizin bekannt für seine heilenden Eigenschaften, insbesondere zur Unterstützung der Heilung von Knochenbrüchen und Prellungen, woraus sich auch sein Name ableitet.

Aussehen: Beinwell erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 1 Meter. Er zeichnet sich durch große, behaarte Blätter aus, die am Stängel herablaufen und eine tiefgrüne Farbe aufweisen. Die Pflanze bildet einen robusten, behaarten Stängel und breitet sich über ein Rhizomsystem aus.

Blüte: Die Blütezeit von Beinwell erstreckt sich von Mai bis Juni. Die Blüten sind glockenförmig, hängen in Trauben und variieren in der Farbe von Lila bis zu einem blassen Rosa. Sie ziehen Bienen und andere Bestäuber an.

Früchte: Nach der Blüte bildet Beinwell kleine, nussartige Früchte, die jedoch in der Kultivierung selten von Bedeutung sind, da sich die Pflanze hauptsächlich vegetativ über ihre Wurzeln vermehrt.

Pflege: Beinwell bevorzugt feuchte, nährstoffreiche Böden und einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Er ist anspruchslos und wächst auch in schweren Böden gut. Die Pflanze benötigt nur mäßiges Gießen und ist insgesamt pflegeleicht. Ein Rückschnitt nach der Blüte kann ein zweites Wachstum fördern.

Geeignet für: Beinwell ist geeignet für Wildgärten, Uferbepflanzungen und als Bestandteil von Kräuter- oder Heilpflanzengärten. Aufgrund seiner Größe und der auffälligen Blüten kann er auch als Zierpflanze in Staudenbeeten eingesetzt werden.

Allgemeine weitere Infos: In der Volksmedizin wird Beinwell äußerlich in Form von Salben oder Umschlägen zur Behandlung von Verstauchungen, Prellungen und Knochenbrüchen verwendet. Die Wurzeln enthalten Allantoin, ein Stoff, der die Zellbildung und das Wachstum fördert.

Identifikation: Charakteristisch für Beinwell sind seine großen, behaarten Blätter, die glockenförmigen, hängenden Blüten und der robuste Stängel.

Artenvielfalt: Innerhalb der Gattung Symphytum gibt es verschiedene Arten, die sich in Größe, Blütenfarbe und Wuchsform unterscheiden. Symphytum officinale ist die bekannteste Art, aber es gibt auch Zierformen mit unterschiedlichen Blütenfarben.

Zusammenfassung: Beinwell ist eine traditionell genutzte Heilpflanze mit auffälligen Blüten und großen Blättern, die sich für feuchte, nährstoffreiche Standorte eignet. Er ist eine wertvolle Bereicherung für Heil- und Wildgärten und wird aufgrund seiner heilenden Eigenschaften geschätzt.

Unsere passenden Bio-Sud Beinwell Produkte

Ähnliche Einträge