Angebot!

Schachtelhalm Dünger Ackerschachtelhalm Schachtelhalmdünger

6,50 

Hier bekommen Sie einen Pflanzen Dünger – auf rein pflanzlicher biologischer natürlicher Basis, mit 100% Ackerschachtelhalm, ohne drumherum. Soll heißen, wir lassen unnötige Mittelchen aus unseren Produkten einfach raus. Gebrauchsfertiges Produkt.

Vorrätig

Beschreibung

Der pflanzliche Ackerschachtelhalm Dünger wird im Volksmund / ugs.  auch Schachtelhalm Dünger genannt. Sein Lateinischer Name lautet Equisteum arvense.


Schachtelhalm Dünger – pflanzliches Düngemittel

Als Dünger für Nutzpflanzen und Zierpflanzen ist der Schachtelhalm bekannt für seinen hohen Kieselsäuregehalt. Verwenden Sie dieses Produkt unverdünnt, alle 14 Tage gießen, zum Düngen und Stärken der Pflanzen. Zudem hilft dieses als Pflanzenschutz bei Pilzkrankheiten: Wie z. B. Schorf, echter/falscher Mehltau, Grauschimmel, Krautfäule, etc..

Bei Schädlingsbefall:
Wie z. B. Milben wird das Zinnkraut / Katzenschwanz eingesetzt. Es wird vorbeugend und bei akutem Befall z. B. für Blattläuse eingesetzt. Dazu z.B.  bitte unter anderem die Pflanzen über eine Woche täglich besprühen.

Inhalt:
1 Liter Acker Schachtelhalm DüngerFlüssigdünger | Bestandteile: Ackerschachtelhalm, ebenfalls Minze und zudem etwas Gesteinsmehl

Anwendung:
Bevor sie den Flüssig-Dünger / Ackerschachtelhalm Dünger von Bio Sud nutzen: Wässern sie bitte auf jeden Fall kurz vorher Ihre Pflanzen. Hierdurch erreichen sie, dass die Wurzel besser Dünger aufnimmt. Aus diesem Grund nimmt auch das Erdreich dann vielmehr Volumen auf.

Weitere Ackerschachtelhalm Dünger Infos:
Entsprechend über Dünger, auf unserer Seite Dünger Tipps.
Schauen Sie auch bitte unsere weiteren Angebote und & BioSud an, sowie Fragen u. Antworten zum Düngen.

Schachtelhalm (Equisteum arvense):

Ackerschachtelhalm Dünger Acker Schachtelhalm Dünger: Von und für Pflanzen
Ackerschachtelhalm Dünger Acker Schachtelhalm Dünger: Von und für Pflanzen

Schachtelhalme wie der Acker Schachtelhalm gehören übrigens zu den ältesten Pflanzen der Welt. Vor knapp 400 Mio. Jahren entwickelten sich diese Gewächse. Über geblieben ist, neben weiteren Vertretern dieser Art, der Ackerschachtelhalm.

Ein weiterer Name ist z. B. Zinnkraut. Damit kann man Metall wieder blitzblank bekommen. Der Acker-Schachtehalm enthält viel Kieselsäure – anders gesagt: pflanzliches Schmirgelpapier.

Acker-Schachtelhalm-Dünger kann man aus dem normalen Ackerschachtelhalmen herstellen, die gerne an vergessenen Stellen im Garten und ab und an sogar auf der Terrasse wachsen. Aber auch außerhalb vom Garten findet man es. Dann steht es oft an sandigen Wegen oder am alten Schuppen dahinter. Also – anstelle sich zu ärgern, freuen Sie sich einfach über dieses hartnäckige Unkraut – es ist ein Pflanzen Geschenk!

Aber extra würde ich Equisteum arvense nicht wirklich in meinen Garten holen. Denn fühlt er sich einmal heimisch, bekommt man ihn nur extrem schwer aus dem Garten wieder raus. Denn Equisteum arvense vermehrt sich nicht nur Samen / Sporen, sondern auch über über Rhizom Teilung (beim rausreißen) und per Ausläufer.

Ackerschachtelhalm – Geschichtliches

Als pflanzl. Heilmittel blickt das Kraut überdies auf eine lange Geschichte zurück: Bereits im Altertum wurden seine Effekte geschätzt. Und weiterhin natürlich als Pflanzendünger in Form von Sud, Jauche oder Ähnliches.

Die Pflanze / Der Acker-Schachtelhalm kann wie bei unserem Produkt zu einer Jauche oder zu einem Sud verarbeitet werden (Schachtelhalmbrühe) – er wird zum Ackerschachtelhalmdünger. Dazu nimmt man bestenfalls ein paar kilo A.-halm, fülle damit eine Tonne und diese mögl. mit Regenwasser auffüllen. Dann verschließe man diese und rühre sie mögl. tägl. um. Nach ca. 14-20 Tagen ist es dann soweit – aber Vorsicht bei der Herstellung – es stinkt Meilenweit (hier geben wir keine Tipps wie es besser riecht)! Die Jauche jetzt noch abseihen und dann mit Wasser zum Gebrauch verdünnen.

Weitere Gartentipps / Tipps

Das Schachtelhalm Düngemittel kann nicht nur für Pflanzen und Gemüse genutzt werden. Auch auf dem Rasen ist es als Düngemittel sehr angebracht.

Acker Schachtel Halm stärkt unter anderem die Pflanze (als Pflanzenstärkungsmittel) soweit

  1. dass die Pflanzen einfach besser wachsen
  2. mehr Blüten und Früchte ausbilden
  3. robuster gegen Krankheiten bzw. Schädlingsbefall

werden.

U. a. wird dieser Ackerschachtelhalm Dünger für Zierpflanzen wie den Rosen verwendet (Stärkung). An Rosen und anderen Pflanzen wir Schachtelhalm verdünnt als Spritzmittel bei Mehltau und Schädlinge genommen. Aber auch, wenn man Gurken oder Tomaten düngen möchte kommt man um den Equisteum arvensenicht herum!

Sie haben ihn extra angebaut? Dann ist der Acker Schachtelhalm im Grunde genommen winterhart. Wichtig: Der Sumpfschachtelhalm ist giftig! Die anderen Sorten nicht bzw. enthalten keine Giftstoffe.

2 Bewertungen für Schachtelhalm Dünger Ackerschachtelhalm Schachtelhalmdünger

  1. 5 von 5

    Bernd

    Genialer Dünger. Diesen nehme ich seit letztem Jahr für fast alle meine Pflanzen – mit tollen Erfolg. Vorher hatte ich mit cehmischen Mitteln meine Pflanzen gedüngt – mit mäßigen Erfolgen. Daher meine Kaufempfehlung!

  2. 4 von 5

    München Pit

    Leider nur 1 Liter – ansonsten ist der sehr zu empfehlen.

Füge deine Bewertung hinzu

Pflanzen Dünger wie man ihn benötigt: Auf rein pflanzlicher biologischer natürlicher Basis, mit Ackerschachtelhalm.
Schachtelhalm Dünger Ackerschachtelhalm Schachtelhalmdünger
6,50